Gerade erst wurde das aktuell im Efteling Theater laufende Musical Pinocchio um einige Extravorstellungen verlängert, nun ist schon klar, welches Musical Efteling in der nächsten Musical-Saison in Herbst diesen Jahres produzieren wird: Es ist „Der gestiefelte Kater“, nach dem gleichnamigen, unter anderem durch die Brüder Grimm aufgezeichneten, europäischen Volksmärchen.
Im Märchen geht es um einer Kater, der dem jüngsten von drei Müllersöhnen vermacht wird. Er erfüllt ihm fortan allerlei Wünsche und verlangt dafür lediglich Stiefel und Kleidung. Am Ende bringt es der Müllerssohn zum König und der Kater wird erster Minister.
Für das Musical wird Efteling nicht nur die Geschichte aus dem Märchen darstellen, sondern auch die im Märchen nicht weiter ausdefinierte Vorgeschichte des Katers erzählen. Damit wird das Musical sich wohl auch stärker als die Vorlage auf den Kater als Hauptfigur konzentrieren.
Bei der Produktion wird Mark van Haasteren Regie führen und Allard Blom wird – wie auch schon bei Pinocchio – das Libretto verfassen. Als Choreograph wurde Daan Wijnands engagiert, der diese Funktion auch schon beim Droomvlucht-Musical übernommen hat. Über die Vergabe der Rollen wurde noch nichts bekannt geben, genauso wie über den Komponisten des Musik.
Übrigens ist der gestiefelte Kater bereits jetzt als Figur in Efteling zu finden: Zum einen als Namensgeber eines Essensstands im Marerijk und zum anderen in der Sprookjesstation der Dampfeisenbahnstation im Märchenwald.
Quelle:
Vijfzintuigen.nl: „Efteling maakt musical over Gelaarsde Kat“ (19.1.)
Es sind keine Kommentare vorhanden.