Eftelingfansite.de
Die Fanseite über den Freizeitpark Efteling

Ostkantenerweiterung wird konkreter & neuer Zubringer geplant


Zurück

Auf einer Sitzung des Gemeinderats von Loon op Zand am Abend des 26. März, einem Donnerstag, hat Efteling seine Pläne, ein Stück Land an seiner Ostkante zu bebauen, befestigt. Bereits Anfang März war bekannt geworden, dass dieser Schritt geplant ist. Es handelt sich dabei um eine acht Hektar große Fläche, die zwischen dem Park und der N261 liegt und Efteling wohl größtenteils bereits gehört.

Während Anfang März noch nicht bekannt war, wie Efteling die Fläche nutzen möchte, ließ man nun schon durchblicken, dass es sich wohl um einen Mix aus neuen Übernachtungsmöglichkeiten, Merchandising sowie einer Erweiterung des eigentlichen Parks handeln soll. Die Pläne stehen deutlich im Zeichen des Ziels, bis 2020 fünf Millionen Besucher im Jahr begrüßen zu können. Mit neuen Attraktion will man unter anderem die Wartezeiten an den Attraktionen gering halten. Zudem sollen bis 2020 zu den am Ende des Jahres 3.500 Betten weitere 1.500 kommen, was wichtig ist, da Übernachtungsgäste einen großen Anteil an dem geplanten Wachstum haben sollen. Denkbar ist in diesem Zusammenhang beispielsweise ein zweites Hotel.

Zusätzlich wurde bekannt, dass Efteling im Zuge der Erweiterung auch ein infrastrukturelles Problem beheben will. Die An- und Abfahrt zum Park ist bislang über die Europalaan geregelt, welche von der im Osten verlaufenen N261 nördlich vom Park entlang zum westlich vom Park gelegenen Parkplatz führt. Diese Straße ist jedoch nicht sonderlich breit und führt immer wieder zu Verkehrsstaus in Stoßzeiten. Eine Verbreitung ist allerdings kaum möglich.

Deshalb will Efteling nach den nun bekannt gewordenen Plänen eine weitere Zubringerstraße mit einer eigenen Ausfahrt der zur Zeit zur Autobahn umgebauten N261 errichten. Die Straße soll an der Südkante des Parks verlaufen. Dort befindet sich bereits die Eftelingsestraat, die zu diesem Zweck ausgebaut werden müsste. Die neue Straße soll dann sowohl für Bosrijk-Gäste als auch für Gäste, die aus Richtung Waalwijk kommen, gelten. Die Europalaan soll hingegen weiter von aus Richtung Tilburg anreisende Gäste genutzt werden.


Die heutige Situation mit Kartenmaterial der Openstreetmap: Die blau schraffierte Fläche entspricht in etwa der Erweiterungsfläche, an der Eftelingsestraat unten soll ein zweiter Zubringer gebaut werden.

Efteling will seine Ziele anscheinend möglichst schnell umsetzen können. Darauf deutet etwa die Tatsache hin, dass noch vor dem Sommer erste Informations- und Fragenabende für betroffene Anwohner stattfinden sollen. Zumindest die Erweiterung des Parks um besagten Ostkantenstreifen ist jedoch nur moderat strittig, da Efteling das Land bereits besitzt und auch keine Anwohner in direkter Nähe wohnen. Allerdings beträfe die Erweiterung auch die gemeindeeigene Straße Horst, die den Park bislang von der Erweiterungsfläche trennt und wohl eine gewisse Relevanz für den landwirtschaftlichen Verkehr hat.

Es ist nicht das erste Mal, dass Erweiterungspläne von Efteling bekannt werden. Im März 2013 etwa wurden Pläne bekannt, die die Fläche von Efteling annäherend verdoppelt hätten. Damals ging es jedoch um ein Gebiet im Westen des heutigen Parks. Von der Erweiterung um den Ostkantenstreifen war damals noch nicht die Rede, wohl aber schon von der nun geplanten zusätzlichen Zubringerstraße im Süden.

Quellen:
Omroepbrabant.nl: „De Efteling wil attractiepark aan de oostkant uitbreiden“ (27.3.)
Vijfzintuigen.nl: „De Efteling maakt uitbreidingsplannen bekend“ (27.3.)

Verwandte News

Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.