Eftelingfansite.de
Die Fanseite über den Freizeitpark Efteling

Erweiterungs-Pläne: Efteling hat Interesse an Ostkantenstreifen


Zurück

Efteling zieht offenbar in Erwägung, ein Stück Land an der Ostkante des Parks in der Zukunft zu bebauen. Dies geht aus einer Reaktion hervor, die Efteling der Gemeinde Loon op Zand anlässlich deren neuem Strukturentwicklungsplan zukommen lies. Konkret handelt es sich um das Stück Land, das zwischen dem Park und der N261, nahe des Efteling Hotels liegt. Zwar besitzt Efteling dieses Land größtenteils bereits, problematisch ist jedoch die Straße Horst, die zwischen der fraglichen Fläche und dem Park liegt.

Deswegen regt sich in der Lokalpolitik nun auch Widerstand gegen das Vorhaben: Schließlich sei die Straße wichtig, unter anderem für den landwirtschaftlichen Verkehr. Ein Ratsmitglied der Christdemokraten, Mieke Broeders, bemängelt, dass eine wichtige Verbindungsstraße zwischen Kaatsheuvel und Loon op Zand wegfalle. Tatsächlich ist die Straße Horst einer der kürzesten Wege zwischen Loon op Zand und Kaatsheuvel, allerdings erfüllen auch die Schnellstraße N261 (die bald zur Autobahn wird) sowie eine weitere, etwas weiter westlich führendere Landstrecke diesen Zweck.

Abgesehen von den verkehrspolitischen Aspekten ist es eine interessante Perspektive, die sich für Efteling auftut. Eine Erweiterung des Parks in östlicher Richtung beträfe eine Fläche von rund zehn Hektar und wäre für die Anwohner von Kaatsheuvel wohl mit am verträglichsten, da der Abstand zwischen ihnen und der Erweiterung recht weit ist.

Die Fläche, um die es nun geht hat übrigens auch eine Vergangenheit: So war in den 1990er-Jahren geplant, dort einen neuen, großen Verwaltungstrakt zu bauen – eine Idee, die sich mit dem Bau von Raveleijn erledigt hat, da die Kulisse Showbühne zugleich auch Sitz der Verwaltung ist. Zwar dürfte es nicht ausgeschlossen sein, dass ein Teil des Geländes auch für neue Verwaltungsgebäude verwandt werden würde; genauso möglich ist aber ein stimmungsvollerer Parkzugang für Hotelgäste sowie eine Erweiterung des eigentlichen Freizeitparks.

In den vergangenen Jahren hört man immer wieder über geplante Erweiterungen Eftelings. Im März 2013 wurde so ein Plan bekannt, nach dem die Fläche des Parks in westlicher Richtung mehr als verdoppelt werden sollte. Damals hieß es jedoch von Seiten Eftelings, eine Erweiterung sei zwar gewünscht, aber nicht konkret – und erst in fünf bis zehn Jahren, also 2018 bis 2023, könne sie das werden. Erst im Januar hatte Efteling zudem sein Interesse bekundet, ein Rabobank-Gebäude sowie die dazugehörige Fläche in der Nähe der Europalaan, erwerben zu wollen.

Quellen:
Bd.nl: „Uitbreidingsplan Efteling baart raad Loon op Zand zorgen“ (6.3.)
Eftelist.nl: „Efteling wil Horst oversteken“ (6.3.)

Verwandte News

Kommentare