Wie gesagt, gerade deshalb: So ein kleiner Darkride wäre doch super ;)
Auf der Diskussionsplattform eftelist.nl hat Mitglied Ilona van Golen das Ergebnis ihrer eigenen Nachforschungen und Gedankengänge zur vermuteten, neuen Lummels-Attraktion gegeben. Der Blog Looopings.nl hatte am 20. März verkündet, dass es sich um zwei Kinder-Freefalltürme handeln wird, die 2014 eröffnen.
Van Golen vermutet, dass es sich um Fabrikate der deutschen Firma Zierer handeln wird. Ein Anruf bei dem Hersteller, der seinen Sitz im bayerischen Deggendorf hat, erbrachte die Information, dass es sich hierbei um zwei Familienfreifalltürme handeln wird. Dieses Modell hat eine Grundfläche von 5,5 x 5,5 Meter, ist circa 12 Meter hoch und hat eine Kapazität von 10 Personen. Eine bekannte, zweifache Ausführung des Modells befindet sich seit 2011 als Tikal im Phantasialand.
Auch Eftelings Presseabteilung wurde betreffs der nun sehr konkreten Gerüchte kontaktiert; dort wollte man sie weder bestätigen noch dementieren. Unterstrichen wurde lediglich, dass im Jahr 2013 "in jedem Fall" keine neue Attraktion öffnen werde.
Looopings.nl verbreitete auch die Information, dass sich die eigentliche Station der Attraktion unterirdisch befinden werde. Dies greift Ilona van Golen auf und erinnert an die Geschichte der Laafen, die Anfang der 1990er Jahre von Eftelings damaligem künstlerischen Leiter Ton van de Ven entwickelt wurde. Dort ist die Rede von einem unterirdischen Höhlensystem, dass die Laafen zu unterhalten pflegen. Bislang ist davon im Themengebiet noch nichts zu sehen - und so könnte die Lage der Station ein Hinweis darauf sein, dass Efteling dieses Fehlen nun beseitigen will.
In diesem Zusammenhang wird auch Ton van de Ven selbst aus einem Gespräch im Jahr 2011 mit Eftelist zitiert. Ursprünglich war es demnach geplant einen kleinen Darkride auf einer freien Fläche zu installieren, der in besagter Untergrundwelt spielen sollte. Dieser sollte nur für Kinder zugänglich sein. Doch: "Es war eine tolle Idee, aber nicht mehr als das - es gab nie eine wirkliche Notwendigkeit für eine solchen Attraktion an diesem Standort.".
Quellen:
Eftelist.nl: "In aantocht: Lummels naast het Lavenlaar" (22.3.)
Zierer.com: "Familienfreifallturm" (ohne Datum)
Wie gesagt, gerade deshalb: So ein kleiner Darkride wäre doch super ;)
Ich find die Mini-Freefalls ja klein, aber fein, die im Phantasialand sind zumindest echte Spaßmaschinen. Generell find ich es auch ne passende und gute Neuerung, nur das der Bereich damit wieder belebter wird, wage auch ich zu bezweifeln. Höchstens im Eröffnungsjahr wird es was voller sein.
Aber es integriert sich auch nicht wirklich auf den Kinderspielplatz, denn man muss ja schon anstehen und gesichert werden etc. Also ist es schon eine richtige Attraktion, aber vom Ausmaß her ungefähr so wie ein neues Karussell.
Ich finde auch, dass es zum Konzept an sich passt - denn es war ja schon immer ein Kinderpspielplatz und da passt sowas auch rein, wenn gut thematisiert!
Aber wie du schon sagtest: Wenn man jetzt, wie mittlerweile üblich, ne große Kampagne machen will, ne TV-Serie starten will und das ganze als die "Lummels" verkaufen will, sind doch zwei Kinderfreefalltürme etwas dürftig, oder?
Da auch viele Erwachsene die Laafen lieben, habe ich mir schon mehr erhofft, als ein Kinder-Freefall. Es wäre sicherlich ein nettes Extra, aber ich hätte schon Probleme es als wirkliche Neuheit in Form einer Attraktion zu sehen. Das ist für mich eher mit einem neuen Spielplatz zu vergleichen, auch wenn er dafür wahrscheinlich super gestaltet sein wird.
Ich persönlich finde insbesondere die Höhlen-Idee interessant, eben weil damit ein weiterer Teil der Laaf-Geschichte umgesetzt würde! Bin sehr gespannt, was sie daraus machen werden, wenn es kommt.
Zu kritisieren ist, dass nur diese beiden Freefall-Türme wohl kaum den erhofften Besucheransturm auf das Lavenaar auslösen kann. Dazu müsste es noch eine weitere Attraktion geben - oder was denkt ihr?