Wenn ich die Bahn mal mit anderen Bobbahnen verlgleiche, die ich kenne, dann ist die im Efteling unter den besten dreien. Ruckelt nicht zu stark wie andere und auch die Kopfschmerzen bleiben nach der Fahrt aus. Kurze aber spaßige Fahrt.
Die von 1985 bis 2019 bestehende Bobbaan war eine Achterbahn, deren Besonderheit das freie Fahren ohne Schienen durch einen Kanal war. Hersteller war Intamin.
ZurückTyp | Achterbahn |
Bereich | Anderrijk |
Eröffnung | 1985 |
Schließung |
2019 |
Geschwindigkeit | max. 60 km/h |
Bahnlänge | 524 m |
Höhe | 20 m |
Fahrtzeit | 2:10 min |
Züge | 8 mit je 6 Plätzen |
Kapazität | 750 Besucher / Stunde |
Hersteller | Intamin |
Kosten | 7,5 Mio. NLG |
Die Bobbaan war mit einem „Schweizer“ Theming ausgerüstet: Das Stationsgebäude war von weißen Wänden, dunklen, hölzernen Tönen sowie Natursteinen geprägt, zudem waren dort die typischen roten Geranien und die ebenso typischen Fensterläden zu sehen. Die das Attraktionsfeld begrenzende Mauer, an der sich auch Eingang und Ausgang befanden, war ähnlich gestaltet. Die reguläre Warteschlange selbst führte durch ein kleines Waldgebiet und hatte eine Überdachung aus hellem Holz. Das Innere der Station war schlicht, fast kahl gestaltet: Der Boden war aus Beton, die Gitter türkis gestrichen. An einigen Punkten wurden thematisierte Objekte angebracht.
Neben der regulären Warteschlange bestand seit 2013 noch eine Single-Rider-Anstellschlange, die direkt neben dem Stationsgebäude begann. Die sich hier anstellenden Besucher wurden einzeln einem Platz zugewiesen. In den acht Bobs fanden je sechs Personen zu zweit nebeneinander Platz, was zusammen mit der Fahrzeit von über zwei Minuten eine relativ geringe Kapazität von 750 Besuchern pro Stunde ergab. Im Anschluss an den anfänglichen Lifthill durchfuhren die Züge eine kurvenreiche Strecke. Dabei bewegten sich ähnlich wie im Bobsport relativ frei in einer 524 Meter langen Fahrrinne. Gelegentlich eingesetzte Führungsgleise und Bremssysteme hielten die Züge in ihrer Bahn. Die maximale Geschwindigkeit betrug 60 Stundenkilometer.
Die Idee für den Bau einer Bobbahn entstand während einer Investitionsoffensive in den 1980er Jahren, in deren Zuge sich der Park mit Attraktionen wieder Python (1981) oder der Piraña (1983) stärker jüngeren Besuchern zuwandte und zudem den Wandel zum Freizeitpark vollzog. Die wesentliche Entscheidung, die es zuvor zu treffen galt, war, ob man lieber ein System mit Bobzügen einsetzen wollte (MACK) oder lieber ein System mit einzelnen Bobs (Intamin). Darüber hinaus ist in der Planungsphase angeblich auch über eine hölzerne Bobbahn nachgedacht worden. Diese Idee wurde jedoch aufgrund der schwierigen Instandhaltung verworfen. Letztlich entschied man sich dann für die Einzelbobs von Intamin. Als Standort wählte man nicht, wie ursprünglich geplant, die Fläche, an der heute Joris en de Draak steht, sondern einen Platz nahe der Piraña. Bis zu diesem Zeitpunkt befand sich dort die Veulenweide, eine Wiese mit Tieren, die aus diesem Anlass weichen musste. Während des Baus wurde ein mutmaßlich menschlicher Schädel in der Baugrube gefunden. Von der Polizei wurde dieser jedoch letztlich als Hundeschädel eingestuft, sodass die Bobbaan pünktlich am 4. April 1985 eröffnen konnte. Insgesamt wurden umgerechnet 3,4 Millionen Euro investiert.
Ach Quatsch, die können uns Singles doch einfach auch durch den Invalideneingang reinlassen ;)
Wird wahrscheinlich raumtechnisch etwas schwierig sein ;)
Yoah, die ist ja auch nicht sehr auffällig. Ich hab da auch noch nie lang gewartet, also mal hoffen, dass die Tür weiter "unentdeckt" bleibt ;)
Find übrigens, dass die das fürn Holländer auch einführen könnten, da sind auch oft genug 1 oder 2 Plätze frei.
Vielleicht wissen viele Leute einfach nicht, dass es diese zweite Schlange gibt.
Ich habe das hier schon einmal i-wann erzählt, aber als wir uns da mal angestellt haben, war die reguläre Wartezeit (normale Anstellschlange) 30 oder 40 Minuten. Bei der Single-Rider-Schlange waren wir in 2 Minuten dran und konnten auch noch nebeneinander sitzen... Sehr seltsam^^
Wahrscheinlich sind das mittlerweile schon old news, aber die "neue" Tür ist nicht für die erste Reihe, sondern für Leute die allein Bob fahren wollen (Single-Riders). Echt praktisch ;)
Auch an den Gebäuden der Bobbaan und beim Restaurant Steenbok ist man tüchtig am Arbeiten:
Quellen: http://vijfzintuigen.nl/forum/8/13192/763410#msg_763410 (Nr. 1 2)
& http://vijfzintuigen.nl/forum/8/13192/763500#msg_763500 (Rest)
Den Eingang gab es schon, aber nun wird für die neue Anstellreihe genutzt werden...
" Via een reeds bestaand deurtje in de muur (waar al nieuw decoratief schilderwerk omheen zit, maar waar nog een bordje boven moet komen) worden allenige bezoekers straks via een trap achter een wel heel erg Piecksblauwe schutting naar de zij-ingang van het perron geleid"
Gabs die tür nicht schon vorher ?
Und: Laut eftelist.nl wird es wohl bald die allererste separate Anstellreihe für die erste Sitzreihe geben - an der Bobbaan...
Hier der Eingang: