Die Piraña ist eine seit 1983 bestehende Rapid-River-Anlage mit einer Thematisierung im Stile lateinamerikanischer Hochkulturen. Sie war die weltweit zweite Anlage ihrer Art – und die erste mit sechs Sitzen pro Boot.
ZurückTyp | Rafting |
Bereich | Anderrijk |
Eröffnung | Mai 1983 |
Entwurf | Ton van de Ven |
Musik | René Merkelbach |
Fahrtdauer | 5-8 min |
Streckenlänge | 600 m |
Kapazität | 1.500 Besucher / Stunde |
Kosten | 16 Mio. NLG |
Mit der Piraña hat Efteling einen Abstecher in die Sphären lateinamerikanischer Hochkulturen gewagt. Hier werden Elemente aus ganz verschiedenen Kulturen, von den Mayas, den Inkas, den Azteken bis zur Chimú-Kultur und den Tolteken eingesetzt. Die Station ist dabei gewissermaßen eine Art Tempel, in dem die Reise über das wilde Wasser beginnen soll.
Die Anstellschlange beginnt auf dem Vorplatz der Piraña. Zunächst verläuft sie außen durch ein Stangengewirr. Hier ist ein von René Merkelbach 2009 komponierter Soundtrack zu hören. Die Warteschlange führt in das Stationsgebäude, wo die Besucher in die statische Mitte einer sich drehenden Plattform geführt werden. Von der Plattform aus können die Boote bestiegen werden, die sich ähnlich wie bei Gondoletta und der Fata Morgana parallel zu dieser Plattform bewegen. Jedes der 35 Boote bietet Platz für sechs Personen.
Die runden Boote verlassen die Plattform nach etwas mehr als einer halben Umdrehung und folgen dem Wasserstrom zunächst durch einen Tunnel. Es folgt eine 600 Meter lange Stecke, die mit Geschwindigkeiten von 2 bis 20 Stundenkilometern sehr variabel absolviert wird. So braucht ein Boot circa 5 bis 8 Minuten für eine komplette Rundfahrt. Während der Fahrt ergeben sich normalerweise verschiedene Möglichkeiten, nass zu werden. Die klassische Weise ist dabei sicherlich die Welle, die über die „Reling“ ins Boot schwappt. Doch auch andere Gefahren drohen: Wasserfälle etwa, die an seitlichen Wänden hinabströmen oder auf Steine fallen und gefährlich weit spritzen und Figuren, die immer dann spritzen, wenn sie von Parkbesuchern am Wegesrand ausgelöst werden. Zudem interagieren die Boote immer wieder miteinander, rammen sich also zum Beispiel oder überholen sich gegenseitig. Alle diese Elemente sind vom Fahrgast kaum kalkulierbar und bei jeder Fahrt verschieden - dieses Charakteristikum zeichnet Rafting-Anlagen dieser Art aus und garantieren den Fahrspaß. Am Ende der Fahrt gelangen die Boote durch ein nach oben führendes Fließband zurück in die Station. Dies zeigt an, dass die Strecke insgesamt leicht abschüssig war.
Die Piraña war ein klarer Bestandteil von Eftelings Erweiterungsprogramm zu Beginn der 1980er-Jahre, mit dem durch aufsehenerregende Attraktionen ein jüngeres Publikum angezogen werden sollte. Beim Schweizer Hersteller Intamin wurde man auf die Idee des Rapid River aufmerksam, der zu dieser Zeit in der AstroWorld in Houston als Thunder River entstehen sollte. Ursprünglich war die Attraktion für 1982 geplant, jedoch entschied man sich, sich mehr Zeit für die Thematisierung zu nehmen und erst 1983 zu eröffnen.
Ton van de Ven war für die Gestaltung der Attraktion zuständig und legte erste Skizzen im Herbst 1981 vor, bevor die Bauarbeiten im Winter desselben Jahres begannen. Erste Testfahrten fanden im Winter 1982 statt, bevor das Fahrgeschäft am 18. Mai 1983 eröffnen konnte.
War gestenr im Park und muss auch sagen, dass das Update in seiner Gänze wunderbar gelungen ist und die Attraktion wirklich total aufwertet. DIe ganze Gegend ist einfach ansprechender.
Immer wieder gern. Bin froh dass das mal wen interessiert *lol*, ich mach immer zig Fotos, aber meine Freunde finden das nicht so interessant ;)
Werd ich mir merken ;)
Danke für die Bilder, schön hier mal "eigene" Bilder zu haben ;) Dass die übrigens so klein waren, lag daran, dass du die URL für die Vorschaubilder genutzt hast ;)
Als ich heute morgen in den Park gekommen bin hatte Pirana noch ne Störung und es war "kaum" Wasser in der Bahn. Zum Glück wurde das Problem behoben und ich konnte doch noch fahren. Und die neuen Figuren funktionieren auch, sorgen ordentlich für Abkühlung ;)
(Weiß nicht ob die Bilder bei euch auch so ne schlechte Qualtät haben, hab Probleme mitm Internet, aber wenn man drauf klickt sind die besser)
Und wieder neue Bilder, dieses Mal vom 29.3.:
Quelle: http://vijfzintuigen.nl/forum/8/23450/763695#msg_763695
Mal wieder ein Update (vom 27.3.14):
Quelle: http://vijfzintuigen.nl/forum/8/23450/763627#msg_763627
Ein Video mit verschiedenen Arbeiten im Park, an zweiter Stelle auch zur Pirana. Ab ungefähr Minute 2:00 kann man gut sehen, dass die Struktur des Pirana-Vorplatzes verändert wurde.
Beim Inka Gijs wurde nun eine Bepflanzung integriert. Wie ich finde eine sehr gute Idee, da auf diese Weise der Platz nicht mehr so groß und unübersichtlich wirken könnte ;)
Ein kleines Update:
Quelle: http://www.vijfzintuigen.nl/forum/8/23450/763412#msg_763412
Video von Gestern:
Und dort sind auch Lautsprecher ;)
Ich hoffe natürlich auch ein wenig auf neue Tracks von der Musik. Es müsste etwas länger sein. Für die Musik während einer Fahrt ist eine kurze Dauer kein Problem, da hört man sie ja nicht lange. Aber in einer Wartechlange oder auf einem Platz kann man viel Zeit verbringen. Angebrachter wäre es da, dort die Musik richtig lange dauern zu lassen, also mindestens 30 Minuten...