Droomvlucht ist ein Darkride, den Efteling 1993 eröffnete. Die Fahrgäste erleben ein Welt voller Planeten, Elfen, Trollen und Blumen aus schwebenden Gondeln heraus. Es entsteht eine dichte Atmosphäre, zu der auch die musikalische Untermalung beiträgt.
ZurückTyp | Darkride |
Bereich | Marerijk |
Eröffnung | 1993 |
Anzahl Szenen | 7 |
Anzahl Figuren | 73 |
Bahnlänge | 425 m |
Fahrtzeit | 6:00 Minuten |
Fahrsystem | BHS AG & Translift |
Entwerfer | Ton van de Ven |
Musik | Ruud Bos |
Kosten | 25,5 Mio. NLG |
Droomvlucht gehört zu den meistbesuchten Attraktionen des Parks und ist im Norden des Parks im Themenbereich Marerijk in der Nähe von Villa Volta und Raveleijn zu finden. Vom Platz vor der Attraktion, dem Ton-van-de-Ven-Platz sind die Räume der eigentlichen Attraktion nicht zu sehen. Stattdessen dominiert der Eingang von Droomvlucht, der im Kern aus einem hohen Torbogen in Form einer Parabel besteht. Über ihm sind drei Spitzen angebracht. Hinter dem Torbogen beginnt ein Gang, an dessen Decke große Glaskugeln sowie grüne, künstliche Pflanzen hängen. Links und rechts flankieren Mauern den Torbogen. An ihren Enden ist jeweils eine große Blumenskulptur angebracht und vor ihnen sind Gewässer.
Am Ende des Gangs hinter dem Eingangsportal gehen die Wartenden links durch einen kleinen Durchgang. Hier befindet sich der zweite Teil der Wartereihe. Er besteht aus einem typischen Stangen-Zick-Zack und liegt nicht im Innern, ist aber teilweise überdacht. Hier ertönt bereits die Attraktionsmusik von Ruud Bos und an der Decke sind erneut Glaskugeln und Pflanzengrün angebracht. Gegenüber des Durchgangs zum zweiten Teil des Wartebereichs befindet sich der Durchgang zur Station.
Der Ein- und Ausstiegsbereich der Attraktion ähnelt dem eines Seillifts: Die Gondeln, in die jeweils 2 Erwachsene oder 2 Kinder und 1 Erwachsener hineinpassen, fahren in Zweierpaaren in die Station hinein; die alten Passagiere steigen aus, die Gondeln machen eine 180-Grad-Wendung und die neuen Passagiere steigen – über ein sich in gleicher Geschwindigkeit bewegendes Laufband – ein. Die gesamte Station ist integriert in den umliegenden Gastro-Shop-Bereich mit dem Selbstbedienungsrestaurant De Gulden Gaarde und dem Souvenirladen Dromerijen.
Der Darkride kann sehr grob in fünf Szenen eingeteilt werden. Dabei gibt es sowohl Szenen, in denen keine Lebewesen in Form von Animatronics dargestellt werden, als auch Szenen, in denen das Fall ist. Die erste Szene, die Kastelenrijk (Reich der Schlösser) genannt wird, sowie die vierte Szene, Hemelburchten (Himmelsburgen), sind Szenen, in denen keine Animatronics zum Einsatz kommen. Hier werden Schlösser und Burgen in ungewöhnlicher Form gezeigt: Im Kastelenrijk stehen sie imposant in einer kluftenreichen Bergwelt, die Himmelsburgen in der vierten Szene sind gar auf sich bewegenden Planeten errichtet.
Lebhafter geht es in den zweiten und dritten Szene zu: Hier kommen eine Vielzahl von Animatronics zum Einsatz. Gezeigt wird eine Gemeinschaft von Elfen, Trollen, Tieren und Feen, in einer vegetationsreichen Wald- und Blumenwelt. Die zweite Szene, der Wonderwoud (Wald der Wunder), ist dabei walddominiert, während auf dem Elfentuin (Elfengarten) eine Vielzahl von Blumen zu bewundern ist. Getrennt werden beide Szenen durch den Sternentunnel, einem schwarzen Tunnel mit blinkender Sternenbeleuchtung.
Auffällig ist, dass es in den vier Szenen stetig bergauf geht. Zu Beginn der fünften Szene, dem Zompenwoud (Sumpfiger Wald), ist dann der höchste Punkte erreicht - und es geht abwärts, und das wesentlich schneller als zuvor: Statt 3 Stundenkilometer sind die Gondeln jetzt 18 Stundenkilometer schnell. Sie fahren eine Spirale herunter, die drei volle Umdrehungen umfasst, und sind dabei der Mitte zu gewandt, wo die eigentliche Szene zu sehen ist: Ein Waldszene mit hohen Bäumen. Wasser tropft von ganz oben nach unten in einen Tümpel, an dem einige Trolle stehen. Auch ganz oben befindet sich ein Troll, der jauchzend an einer Liane hin- und herschwingt. Am Ende der Szenen fahren die Gondeln noch an einigen Trollen vorbei, dann geht es zurück in die Station.
Die Geschichte von Droomvlucht begann mit der Absicht Eftelings, zum anstehenden vierzigsten Jubiläum des Parks im Jahr 1992 eine große neue Attraktion zu präsentieren. Man machte sich hierzu zunächst auf die Suche nach einem möglichen Fahrsystem mit einem „Thrillelement“ und wurde auf der Messe der IAAPA 1989 in einem Gondelsystem des englischen Unternehmens Computerized People Movers fündig.
Erst im Anschluss an diese Entscheidung machte sich Entwerfer Ton van de Ven daran, das Thema der Attraktion zu bestimmen und entschied für die bekannte Fantasiewelt.
Während der Bauzeit hatte Efteling mit schwerwiegenden Problemen mit dem Fahrsystem zu kämpfen. Die engagierte Firma CPM hatte mit finanziellen Problemen zu kämpfen und war am Ende zahlungsunfähig - und binnen kurzer Zeit musste ein neuer Lieferant gefunden werden. Letztlich griff Efteling hierzu auf zwei unterschiedliche Firmen zurück: Der Schwarzkopf-Lieferant Bayerische Hüttenbau- und Salzwerke AG stellte die Schienen her und die britische Firma Translift das Fahrsystem. Da erneut Probleme mit dem Fahrsystem auftraten (falsche Berechnung der Maximallast), wurde es letztlich mit der Eröffnung im Jubiläumsjahr 1992 nichts - und die Attraktion eröffnete erst im April 1993.
Neuer Nebeleffekt im Wonderwoud, an der rechten Seite bei den Wasserfällen?
Hehe, wahrscheinlich hätte da dann was über "waterschade" gestanden ;)
Habe jetzt spontan nichts sehen können. Was heißt denn "stand unter Wasser"? ;)
Haha, was denen alles auffällt! Die Trolle sind auf jeden Fall trotzdem gut zu sehen... Aber der Laden beim Droomvlucht stand Mi unter Wasser, haben die dazu auch was gemeldet!? ;)
Ein paar im Februar gemeldete Defekte wurden jüngst im vijfzintuigen.nl-Forum bestätigt, sodass man inzwischen davon ausgehen kann, dass sie bereits seit mehreren Wochen bestehen:
- der erste Troll bei der Abfahrt (Zompenwoud) liegt im Dunkeln
- in der selben Szene war der Troll, der sonst immer hinter dem Baum hervorkommt nicht beleuchtet
- auch der letzte Troll war nicht beleuchtet (auf Baumstamm mit Knüppel)
Quelle: http://vijfzintuigen.nl/forum/8/15942/760007#msg_760007
Ob es zur Droomvlucht Renovierung auch eine neue Making of DVD gibt? Zumindest hat Efteling gerade das hier:
Und direkt hinterher noch ein kleiner Bildervergleich:
2007:
2013:
---
2007:
2010:
2013:
---
2012:
2013:
BART AB!
---
Ich bin das obenstehende Onride nochmal durchgegangen und habe es mit dem unteren Video von 2011 verglichen und will noch ein paar Details nennen, die mir aufgefallen sind:
- Wartebereich: Decke komplett thematisiert, genauso wie die Fassade und darüber hinaus ein "Imbissstand" - gab es den Imbissstand, wie es im Artikel heißt, tatsächlich schon vorher? (ab: 0:02)
- im Wartebereich läuft jetzt schon die Droomvlucht-Musik, sehr stimmungsvoll (ab 0:05 zu hören)
- Eigentliche Station weitgehend unverändert - aber mit Weihnachtsbaum??? 0:48
- beim ersten Anstieg direkt nach der Ausfahrt aus der Station ist eine Art brummender Sound-Effekt zu hören. Diesen Effekt gab es schon vorher - aber ist er vielleicht besser zu(ab 0:55)
- Kastelenrijk (ab 1:17): Hellere und kräftigere Farbtöne, sowohl beim Licht im Hintergrund, als auch bei den Schlössern selbst
- Wonderwoud (ab 2:04): Veränderungen an Animatronics teilweise zu erkennen (z.B. frisches Haar), ansonsten erkenne ich keine großen Unterschiede - oder was meint ihr?
- Elfentuin (ab 2:47): Mmh, auch hier fällt es mir schwer, abseits von Animatronics etwas Neues zu erkennen
- Sterntunnel:(ab 3:42): Wesentlich besser - darüber wurde schon geredet ;)
- Planeten (4:16): Hier fällt mal wieder auf, dass die Beleuchtung wesentlich besser ist als vorher... In anderen Onrides (auch unten) sind die Planten kaum zu erkennen, hier war es anders- kann aber auch etwas an der Kamera liegen
- Abfahrt (ab 5:03 ungefähr): Ganz anderes! Am Anfang andere, farbige Beleuchtung und ein Troll, der sich an einer Liane schwingt, unten scheint die Bepflanzung deutlich aufgefrischt, genauso wie die Animatronics... Die Bäume erscheinen etwas weniger knochig
Also zumindest das untere sieht eher nach den neuen aus oder ?
/Edit: Obwohl ne, dass sind die alten ;)
@Linus: Sieht gar nicht schlecht aus!
Hier einige aktuelle Bilder vom 10. November, welche die Gondeln beim Abtransport (???) zeigen...
Quelle: http://www.vijfzintuigen.nl/Forum/index.php?topic=1546.msg749713#msg749713