Ok, noch ein Beispiel-layout und dann mach ich erstmal Schluss damit... ;-)
Nach wie vor denke ich, dass de efteling irgendetwas besonderes, innovatives reinbringt. Und das vielelicht nicht nur im Bezug auf das Theming. Meine bisherigen Layouts waren ja eher standard. Daher hatte ich noch ein bisschen ueberlegt und folgende Idee.
[URL=http://s7.directupload.net/images/140922/jdjlemi4.jpg">[/IMG][/URL]
[URL=http://s7.directupload.net/images/140922/mmtezaos.jpg">[/IMG][/URL]
Kurze Erklaerung: Nach dem Camelback und der Steilkurve fuehrt die Schiene hinten ins Stationsgebaeude hinein, fuehrt unterhalb des Einstigsberiechs hinweg und verlaesst es vorn unterhalb des Lifthills. Das Bremssegment (pinker track) ist bei der ersten Durchfahrt (vorwaerts) nicht aktiv. Der Zug faehrt auf den steilen drop und direkt rueckwarts wieder runter. Bei der Rueckwaertsfahrt ist die Bremse im Stationsgebaeude aktiv. Ein Vertikallift (gruener Schienenabschnit mit Pfeil) transportiert den Wagen wieder auf die daruebergelegene Einstiegsebene der Station.
Ich hatte mich in nem aelteren Beitrag mal gewundert, dass das Stationsgebaeude, so wie es bei eftelist.nl skiziert ist (3D-Ansichten) evtl. drei Ein-/Ausfahrten fuer die Zuege hat. (Inwiefern das aussagekraeftig ist, ist zwar ueberhaupt nicht klar. Aber dennoch, der Gedanke war aufgekommen.) Dieses Layout hat nun diese drei Ein-/Ausfahrten fuer die Zuege. Und es hat was Besonderes; in Verbindunge mit nem entsprechenden Theming koennte die Rueckwaetrsfahrt durchaus spektakulaer sein.
Natuerlich kann es anstatt des Camelbacks dort noch ein bisschen mehr Fahrstrecke geben (vor allem wenn das Layout an der Laengsachse gespiegelt wird). So wie es ist sind es 460m Schiene (teilweise natuerlich doppel befaren).
Bin jetzt mal gespannt auf weitere Infos von der Baustelle, sodass man die Moeglichkeiten mal einschraenken kann. Hat jemand vielleicht einen Uebersichtsplan von den Arbeiten und Vermessungspunkten erstellt?